Meine Arbeitsweise

In meiner Arbeit faszinieren mich die Landschaft und die menschlichen Geschenke.

Ich machte mich auf den Weg in Gemälden / Zeichnungen, um das „unbekannte Bild“ zu erkunden, tiefer zu gehen und das Offensichtliche zu überwinden. Da ich mich nicht auf einen bestimmten Stil beschränken möchte, lerne ich den kreativen Prozess auf verschiedene Weise zu verstehen. Mit Absicht schaffe ich Kontrast. Kontrast in meinem Arbeitsprozess. Je nach Idee arbeite ich figurativ oder abstrakt. Kontrast auch durch die Arbeit mit verschiedenen Medien. Das Leben in solchen Kontrasten hält meine Sinne wach. Das Leben mit Kontrasten erfordert ein höheres Bewusstsein, da das Arbeiten in einem vertrauten Stil die Gefahr birgt, in Routine und Monotonie zu verfallen. Vertrautheit ist zufrieden, wenn die Fragen sterben und die Sinne einschlafen - so wie die Aufregung zu essen nachlässt, wenn Sie jeden Tag die gleiche Mahlzeit zu sich nehmen. Ich lasse Überraschungen mein Herz füllen, sie lehren mich, was ich nicht weiß.

 

Bei der Suche nach dem endgültigen Bild mache ich mir weniger Gedanken darüber, dass es so aussieht, wie ich es sehe, sondern vielmehr darüber, welches Gefühl oder welche Idee die Bilder wecken. Direkte Beobachtung oder Einbildung, mein Arbeitsprozess ist unendlich vielseitig - von realistisch bis abstrakt - von einer romantischen Berglandschaft bis zu einer konzeptuellen Richtung, in der die Idee dominiert.

 

Da wir in unserer Welt nicht in Frieden sind, hat mein Malprozess oft kein schönes Ergebnis. Aber meine Neugier will weitermachen, um zu sehen, wohin mich das führen wird. Ich finde es erfrischend und unendlich herausfordernd, da auch die Medien variieren (Öl, Acryl, Graphit, Wasserfarbe, Ölstift), je nach Motiv und Idee. In einem Bild, in dem die Idee vorherrscht, handelt es sich beim Malen / Zeichnen eindeutig um den menschlichen Zustand, und zwar ganz nach meiner Vorstellung.

 

Meine Bilder sind Antworten auf die Landschaften um mich herum, auf Menschen und Orte, die mein Leben berührt haben. Die Bilder verkörpern die Essenz für Ideen, Orte und Erfahrungen. Es ist jedoch ganz einfach: Ich mache Kunst, um ein höheres Bewusstsein zu erreichen und ich bemühe mich, mit einem höheren Bewusstsein zu leben, um bessere Kunst zu machen. Kunst zu machen, die Menschen dazu anregt und erweckt, unsere Erde und unsere sozialen Werte ein wenig tiefer zu betrachten - dass wir uns selbst und die Luft um uns herum heilen.